Therapiepferde

Sehnenverletzungen 

Vor allem nach Sehnenverletzungen ist ein dosiertes Auftrainieren des Pferdes wichtig. Es bestimmt den weiteren Verlauf der Genesung und die spätere Belastbarkeit. Oft dürfen sich diese Pferde gerade zu Beginn nur bedingt dosiert bewegen. Dafür haben wir hier die optimalen Voraussetzungen. Sie müssen nicht in einer Box eingesperrt werden, sondern haben Platz und frische Luft. Zudem sind sie „mitten im Geschehen“ und können so an der Außenwelt teilnehmen. Pferde, die Boxenruhe verordnet bekommen haben, leiden oft unter der Isolation – das ist bei uns ganz anders! 

Spezialisiert auf Sehnenerkrankungen gehören zu meiner Behandlung der Einsatz von Magnetfelddecken, Lasertherapie, Kinesiologisches Tapen, Blutegeltherapie, Osteopathie, Physiotherapie. Jeder Patient erhält einen individuell angepassten Trainingsplan. 

Ob akute oder chronische Sehnenverletzungen und Leiden – ich finde mit Euch gemeinsam den optimalen Weg für Euer Pferd. 

 

Atemwegserkrankungen 

Auch atemwegserkrankte Pferde können im „ReBalance“ Bereich optimal betreut werden. Sie profitieren ebenso von unseren großen, luftigen Boxen und werden mit gewässertem Heu oder bester Heulage versorgt. 

Atemwegserkrankte Pferde brauchen ein speziell angepasstes Training. Dazu gehört ein gutes Ausdauertraining mit Schwerpunkt auf der Atmung und Atemmuskulatur! Das Herz-Kreislaufsystem ist das Transportsystem für Sauerstoff und Kohlendioxid, Nährstoffe, Abfallstoffe und Wärme. 

In meinem Training unterscheide ich zwischen Krafttraining, Ausdauertraining, Schnelligkeitstraining (Schnellkraft – überwinden von Widerständen in kürzester Zeit), Koordinationstraining und Mobilitätsverbesserung. Ein gutes Training enthält all diese Schwerpunkte. Doch bei atemwegserkrankten Pferden sollte das Ausdauertraining im Vordergrund stehen. Und durch ein Dauertraining sollte dann ein Krafttraining für die Atem- bzw. Atemhilfsmuskulatur folgen. 

 

Von allen atemwegserkrankten Pferden wird ein TCM Befund gemacht. Zudem unterstütze ich sie mit Akupunktur. Auch sie profitieren von dem Laser und der Magnetfelddecke sowie Osteopathie und Physiotherapie. Vor allem bei Pferden mit Vorerkrankungen ist es wichtig, einen individuell zugeschnittenen Trainingsplan zu erstellen. Die Phase der Belastung und die Erholungszeit sollten in jedem Intervalltraining den Status und Gesundheitszustand des Pferdes berücksichtigen. Gerne helfe ich Euch bei der Behandlung und Betreuung sowie der Erstellung eines optimal angepassten Trainingsplans für euer Pferd! 

 

Natürlich können auch alle anderen Erkrankungen in unserem Rehabereich gut auskuriert werden. Meldet Euch bei mir und wir werden gemeinsam den besten Weg für euer Pferd finden.